Valentinstag: Antworten auf 3 der häufigsten Fragen zum Tag der Liebenden

Inhaltsverzeichnis

Wann ist Valentinstag?

Am 14. Februar ist Valentinstag. Du findest es zu banal, dass wir gerade diese Frage mit aufgenommen haben? Nun, es ist jedoch tatsächlich die mit großem Abstand am häufigsten gestellte Frage zum Valentinstag.

Vielleicht liegt es daran, dass nicht alle Menschen so romantisch sind und sich einreden, es bräuchte keinen besonderen Tag, um die Liebe zu feiern.

Vielleicht verlassen sich auch zu viele auf die eifrige Schokoladen-Industrie, die uns jährlich rechtzeitig erinnert.

Oder vielleicht ist die Hälfte von uns auch einfach nur männlich. Kleiner Scherz ;-) Wir hoffen ihr lieben Männer seid ebenso humorvoll wie großherzig. Zumindest diejenigen, die Blogartikel auf der Website einer schnuckeligen Schmuckmanufaktur lesen, sind es bestimmt!

 

Woher kommt der Valentinstag?

Der Valentinstag wird auf das Fest des Heiligen Valentinus zurückgeführt. Valentinus soll als Märtyrer gestorben sein, weil er im Römischen Reich Gottesdienste für Christen feierte und verbotenerweise Soldaten traute. In der Legende um ihn heißt es auch, dass er in seiner Gefangenschaft Briefe an die blinde Tochter seines Aufsehers schrieb.

Ob historische Tatsache oder nur ein romantischer Mythos, darüber wird bis heute gerätselt und diskutiert.

Romantische Festlichkeiten am Tag des heiligen Valentinus kamen erstmals im 14. Jahrhundert auf. In Gedichten und Liebesliedern wurde eine Verbindung von romantischer Liebe und dem heiligen Valentinus beschworen. Der Kult um den Valentinstag nahm zu und verbreitete sich, insbesondere in England. Bereits im 18. Jahrhundert wurde es dort als Fest der Liebenden zelebriert.

Verliebte schenkten sich Blumen und Süßigkeiten und verschickten einander kleine Grußkarten, die man Valentines nannte.

Ein pfiffiger englischer Verleger brachte ein Sammelwerk mit Versen für junge Verliebte heraus, so dass man nicht mehr selbst poetisch werden musste, um seiner Liebsten eine Freude zu machen. So kamen auch immer mehr speziell für den Valentinstag gedruckte Karten auf und der romantische Brauch um den Valentinstag wurde immer weiter verbreitet.

Heute feiert man den Valentinstag nicht nur im englischsprachigen Raum, sondern auch in vielen Ländern Europas und Asiens als Tag der Liebenden.

 

Was soll ich zum Valentinstag schenken?

Sag’s doch mal nicht durch die Blume. Sei mutig - schenk einen echten und vor allem immerwährenden Liebesbeweis: Schmuck.

Passend zum Valentinstag findest du bei uns viele romantische Schmuckstücke, mit denen du wunderbar deine Liebe zum Ausdruck bringen kannst.

Besonders beliebt: Schmuck mit Symbolcharakter. Verschenk dein Herz und zeige es auch mit unseren wunderschönen Ketten und Armbändern mit Herzanhänger. Ob schlicht oder mit schimmernden Perlmut, lassen sie garantiert das Herz deiner Liebsten höherschlagen.

Herzkette mit Perlmutt

Wunderbar passend zum Valentinsbrauch, versenden wir alle Schmuckstücke mit wunderschönen Karten.

Karten Set von iz-el

Lass unsere Karten und den bezaubernden Schmuck für sich sprechen oder füge ein paar persönliche Zeilen auf der Rückseite der Karte hinzu.

Hier findest du eine kleine Sammlung beliebter Valentinssprüche:

The rose is red, the violet’s blue,

The honey’s sweet, and so are you.

 

Seit ich dich kenne,

gehst du mir nicht mehr

aus dem Kopf und schon

gar nicht aus dem Herzen.

 

Als Zeichen meiner Liebe und Treue,

versprech ich dir meine Liebe an Sankt Valentin auf‘s Neue.

 

Oder wähl unsere Karte „Herz“.

Herzkarte

Und für die ganz besonders Mutigen, die am Valentinstag auf das Ganze gehen wollen, empfehlen wir unseren Zirkonia-Solitärring:

Solitär Ring

Und falls du dieses Jahr leider nicht persönlich mit deinem Schatz den Tag der Liebe feiern kannst, verschicken wir für dich gerne ein Schmuckstück, komplett mit eleganter Schmuckschachtel.

Schmuckschachtel von iz-el

Wir wünschen dir und deinem Lieblingsmensch von Herzen einen romantischen Valentinstag!